Geschichte

1976

Nach 15 Jahren Mitarbeit in einem anderen Buchhaltungsbüro machte sich Ernst Lerch, gelernter Landwirt und Absolvent der Handelsschule, selbständig und gründete am 1. April 1976 die Einzelfirma Agro Buchhaltungen Lerch. Mit 6 Mitarbeitern/Innen erstellte er rund 200 Buchhaltungsabschlüsse mit dem Konten- / Kolonnenbuchhaltungs-System, sogenannte "Handbuchhaltungen".

Dank permanenter Aus-/Weiterbildung und dem Fachwissen des Firmeninhabers verzeichnete die Einzelfirma schon bald erfreulichen Kundenzuwachs. Der erste Computer wurde 1978 angeschafft. Der Firmenumzug in grössere, gemietete Büroräume war unumgänglich.

1987

Im Jahr 1987 gründete Ernst Lerch zusammen mit seiner Familie die Aktiengesellschaft Agro Buchhaltungen Lerch AG. Der Personalbestand umfasste damals 19 MitarbeiterInnen, welche die rund 700 Buchhaltungsabschlüsse erstellten. Nebst den Buchhaltungen hat die spezifische Betriebsberatung in allen Belangen und die Dienstleistungen für das Gewerbe (KMU) zunehmend an Bedeutung gewonnen.

1992

Der erfreuliche Kundenzuwachs, die wachsende Zahl der Angestellten und der somit grössere Platzbedarf hatte die Sitzverlegung im Mai 1992 in den Büroneubau nach Itingen BL zur Folge.

 

 

2002

Im November 2002 wurde die Agro Buchhaltungen Lerch AG mit einem neuen Erscheinungsbild modernisiert. Ein neues Signet entstand, und die Namensänderung in Lerch Treuhand AG wurde vollzogen. Die Firma tritt unter Lerch Agro Treuhand für den Hauptzweig Landwirtschaftsbetriebe und Lerch Gewerbe Treuhand für die Gewerbe- und KMU-Betriebe auf. Inzwischen beschäftigt die Lerch Treuhand AG 32 MitarbeiterInnen und erstellt, neben den umfangreichen Betriebsberatungen, rund 1200 Buchhaltungsabschlüsse für die Landwirtschaft und das Gewerbe.

2010

Ernst Lerch hat die Geschäftsführung per 01.01.2010 an die neue Geschäftsleitung weitergegeben. Diese setzt sich aus den vier langjährigen Mitarbeitenden Thomas Nebiker, Priska Brüderlin, Reto Bobst und Thomas Näf zusammen.

Geschäftsgründer Ernst Lerch ist als Verwaltungsratspräsident tätig und betreut weiterhin Mandate im Bereich der Beratung.

Die Anzahl der Buchhaltungsabschlüsse hat sich stabilisiert, so dass rund 1200 Abschlüsse pro Jahr erstellt werden. Die Lerch Treuhand AG beschäftigt rund 30 Mitarbeitende.

Weiterführende Links

Geschäftsleitung

Nebiker Thomas

Bobst Reto

Näf Thomas

Bundi Curdin